FAQ

Allgemeines über den EXPI Bonusclub

1. Was ist der EXPI Bonusclub?

Der EXPI Bonusclub ist Deutschlands Reise-Bonus-Portal Nr. 1 und belohnt Deine gezielten Endkunden-Buchungen am Counter. Du hast hier die Möglichkeit über gezielte Buchungen im normalen Reisebürobetrieb Punkte bei unseren Partnern zu sammeln und diese gegen attraktive Prämien einzulösen.

2. Wie werde ich über Neuigkeiten informiert?

Auf der Startseite des EXPI Bonusclubs findest Du auf der rechten Seite einen Newsticker über alle Neuigkeiten der Partner. Jeder einzelne Partner hat einen eigenen Newsticker auf seiner Partnerdetailseite. Außerdem erhältst Du regelmäßig einen Newsletter per E-Mail mit Neuigkeiten und Deinem aktuellen Punktestand.

3. Kann ich einen Newsletter abonnieren?

Gerne kannst Du jederzeit unseren E-Mail-Newsletter kostenlos abonnieren. Du erhältst über diesen regelmäßig Deinen aktuellen Punktestand und wirst über neue Partner, tolle Aktionen uvm. informiert.

Zum Newsletter kannst Du dich direkt bei der Registrierung anmelden oder Du gibst unserem EXPIbonusclub.de- Team Bescheid.

4. Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Um den Newsletter abzubestellen, hast Du zwei Möglichkeiten. Im letzten Newsletter, den Du erhalten hast, findest Du in der Fußzeile die Funktion „Newsletter abmelden“. Solltest Du keinen Newsletter mehr auf Deinem Mailkonto haben, kannst Du uns eine E-Mail an die info@expibonusclub.de –Adresse senden und wir melden Dich ab.

Anmeldung

1. Wer kann sich beim EXPI Bonusclub anmelden?

EXPIbonusclub.de- Teilnehmer kann jede natürliche/juristische Person werden, die Eigentümer /Büroleiter eines Reisebüros ist. Das 18. Lebensjahr muss hierbei vollendet sein. Der Wohnsitz muss dabei nicht zwingend in der Bundesrepublik Deutschland liegen. Sollte der Wohnort im Ausland liegen, muss bei Prämienbestellung jedoch eine Lieferadresse innerhalb von Deutschland, Österreich oder der Schweiz angegeben werden.

2. Was kostet die Teilnahme am EXPI Bonusclub?

Die Registrierung erfolgt kostenfrei.

3. Wie läuft die Registrierung ab?

Zunächst muss der Inhaber/Büroleiter des Reisebüros das Büro im Programm registrieren. Hierbei werden Angaben abgefragt, wie Name und Anschrift des Reisebüros, Zugehörigkeit zu welcher Kette/Kooperation etc., INFOX- und IATA-Nummer. Des Weiteren musst Du hier entscheiden, ob die Punkte in einem gemeinsamen Reisebüro-Punktekonto gesammelt werden oder jeder Mitarbeiter seine eigenen Punkte sammeln darf.

Nachdem Du die Registrierung abgesendet hast, erhältst Du eine E-Mail mit angehängtem PDF, welches zur Legitimation dient. Nachdem das Team des EXPI Bonusclub Deine Angaben und Deine Legitimation geprüft hat, wird das Punktekonto gemäß Deinen Angaben erstellt.

In der Bestätigungsemail erhältst Du einen Link, über welchen Du Deine Mitarbeiter zum EXPI Bonusclub einladen kannst. Auch in Deinem Account kannst Du Deine Mitarbeiter unter dem Menüpunkt „Meine Expis“ einladen. Hier siehst Du auch eine Übersicht der angemeldeten Mitarbeiter. Die Anmeldungen Deiner Mitarbeiter sind direkt mit dem Reisebüro verknüpft. Nach erfolgter Registrierung erhält jeder registrierte Teilnehmer seine persönliche EXPIbonusclub.de Member Card per Post.

4. Meine Daten haben sich geändert. Wie kann ich diese im System aktualisieren?

Teile Deiner Daten (wie Anschrift des Reisebüros und Privatanschrift) kannst Du im Loginbereich unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ ändern. Andere hinterlegte Daten, wie Name, Reisebüro, Geburtsdatum können nur durch das Team vom EXPI Bonusclub angepasst werden. Bitte schicke hierzu eine E-Mail mit den Änderungen an info@expibonusclub.de.

5. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Du Dein Passwort zum Login vergessen hast, kannst Du über die Homepage auf „Passwort vergessen“ gehen. Hier gibst Du Deine Mailadresse ein und wir senden Dir Dein Passwort per E-Mail zu.

6. Was mache ich bei Verlust meiner EXPIbonusclub.de Member Card?

Wenn Du Deine Karte verloren hast, melde Dich bitte zeitnah beim Team des EXPI Bonusclub. Dir wird dann eine neue Karte gegen eine Gebühr von 10 € erstellt.

7. Läuft meine Anmeldung nach einer bestimmten Frist ab?

Nein, Deine Anmeldung und Deine EXPIbonusclub.de Member Card sind unbegrenzt gültig.

8. Wie kann ich meine Teilnahme am EXPI Bonusclub beenden?

Es ist jederzeit möglich Deine Teilnahme zu beenden. Bitte sende uns hierzu Deine Kündigung schriftlich an die Postadresse oder per E-Mail. Nach Eingang Deiner Kündigung wird Dein Punktekonto gelöscht und alle Punkte werden dem Reisebüro gutgeschrieben. Sollte das Reisebüro selbst die Teilnahme kündigen, werden auch alle Mitarbeiterkonten gelöscht und noch nicht eingelöste Punkte verfallen.

9. Ist eine Kündigung von Seiten des EXPI Bonusclubs möglich?

Ja, eine Kündigung seitens des EXPI Bonusclub kann unter Angabe eines Grundes mit einer Frist von vier Wochen zum Ende eines Kalendermonats erfolgen.

Das Recht auf fristlose Kündigung, beispielsweise bei Missbrauch des Programms, bleibt davon unberührt. Die Kündigung seitens des EXPI Bonusclub erfolgt schriftlich oder per E-Mail.

Punkte sammeln

1. Wie kann ich Punkte sammeln?

Du kannst Punkte sammeln, in dem Du Leistungen für Endkunden bei unseren teilnehmenden Partnerunternehmen buchst und diese Buchungen in unserem System vermerkst.

Zudem hast Du die Möglichkeit über getätigte Nettowarenumsätze bei unseren Shopping Partnern Punkte zu sammeln. Dazu musst Du lediglich über den EXPI Bonusclub auf den jeweiligen Partnershop gehen. Deine Umsätze werden automatisch gelistet und nach Ablauf der Retourenfrist werden Dir die entsprechenden Punkte gutgeschrieben.

2. Wie lege ich eine Punktebuchung an?

Wenn Endkunden bei Dir einen Partner gebucht haben, der am Programm teilnimmt, kannst Du nach Abschluss der Buchung eine Punktebuchung im Loginbereich eintragen. Diese Möglichkeit hast Du unter „Meine Buchungen“. Hier findest Du den Button „Neue Buchung eintragen“. Hierbei variieren die notwendigen Eingaben pro Partner. Grundsätzlich werden jedoch Partnername, Name des Kunden, Reisezeitraum und Leistungstyp benötigt. Auf der jeweiligen Partnerseite hast Du auch die Möglichkeit über die Punktetabelle eine Punktebuchung einzutragen. Nach vollständiger Eingabe der Daten wird Dir am Ende der Buchungsmaske „Voraussichtliche Punkte“ angezeigt. Diese Buchung wird nun an den Partner gemeldet und in der Übersichtsseite mit dem Status „offen“ vermerkt. Sobald die Kunden die gebuchten Leistungen angetreten haben, erhältst Du Deine Punktegutschrift durch den Partner.

Bei diversen Partnern wird eine Schnittstelle für eine automatische Punktevergabe vorhanden sein. Hier gibst Du Deinen Membercode/Loginnummer im normalen Buchungssystem unter Kommentare an. Die Buchung mit der entsprechenden Punktezahl wird dann auf Deinem Konto automatisch vermerkt.

Für Punkte beim Online Shopping musst Du Dich im EXPI Bonusclub einloggen und über „Online Shoppen“ auf den Online-Shop des jeweiligen Partners gehen. Deine Umsätze werden automatisch gelistet, Du musst keine weiteren Daten im EXPI Bonusclub eintragen.

3. Wie lange habe ich Zeit die Reisebuchung ins System einzutragen?

Ab Buchungsdatum hast Du 30 Tage Zeit Deine Buchung im System zu vermerken. Buchungen, die später eingetragen werden, erhalten keine Punkte. Wenn die Kunden zwischenzeitlich schon angereist sind, erhältst Du trotzdem Deine Punkte, sofern zwischen Buchungsdatum und dem heutigen Tag nicht mehr als 30 Tage liegen.

4. Wie viele Punkte erhalte ich pro Buchung / 1 Euro Umsatz?

Alle Partner legen die Höhe der Punkte pro Buchung / 1 Euro Umsatz selbst fest.

5. Innerhalb welchen Zeitraums erhalte ich meine Punktegutschrift?

Ab dem Tag, an dem der Kunde die Reise angetreten hat, erhältst Du Deine Punktegutschrift innerhalb von einer Woche.

Deine Punkte fürs Online Shopping erhältst Du nach Ablauf der Retourenfrist. Für retournierte Umsätze erhältst Du keine Punkte.

6. Wie kann ich meinen Punktestand abfragen?

Dein aktueller Punktestand wird nach erfolgtem Login immer in der rechten, oberen Ecke der Seite angezeigt. Die genaue Übersicht, wie sich Dein Punktestand zusammensetzt, findest Du unter „Meine Bonuspunkte“.

7. Der Kunde hat die Reise storniert, aber es wurde schon eine Punktebuchung angelegt. Was mache ich jetzt?

Wenn Du bereits eine Buchung in das System eingegeben hast, kannst Du die Buchung über die Statusanpassung ändern bzw. stornieren. Der Partner erhält hierüber eine Mitteilung und Deine Buchung wird als storniert angezeigt.

8. Was mache ich, wenn ich vergessen habe, eine Punktebuchung zu stornieren, obwohl der Kunde storniert hat? Was passiert bei einer No-Show?

Am Tag, an dem der Kunde die Buchung laut System antreten würde, erhält der Partner eine Mitteilung darüber, dass eine Punktebuchung vermerkt wurde. Da die Kunden aufgrund der Stornierung nicht angereist sind, werden Dir die Punkte nicht gutgeschrieben und die Buchung wechselt auf den Status „storniert“. Bei einer No-Show erhältst Du vom Partner die Nachricht, dass die Kunden nicht angereist sind und die Punkte werden nicht gutgeschrieben.

Punkte einlösen

1. Wer kann Punkte einlösen?

Punkte einlösen kann entweder das Reisebüro oder jeder Mitarbeiter für seine gesammelten Punkte. Ob alle Punkte auf das Reisebüro geschrieben werden oder jeder Mitarbeiter sein eigenes Punktekonto erhält, wird bei der Registrierung durch den Vorgesetzten entschieden.

2. Wo kann ich meine Punkte einlösen? Und zwischen welchen Möglichkeiten kann ich mich entscheiden?

Unter dem Reiter „Punkte einlösen“ kannst Du Deine gesammelten Punkte einlösen. Du kannst aus einer Vielzahl attraktiver Sachprämien aus unserem Prämienshop wählen oder Deine Punkte gegen einen pepXpress-Reisegutschein einlösen.

3. Ist es möglich auch nur einen Teil meiner Punkte einzulösen?

Wenn Du Deine Punkte einlöst, müssen nicht zwingend alle Punkte aufgebraucht werden. Du entscheidest selbst, welche Prämie du wählst und wie hoch der Gutschein sein soll. Alle restlichen Punkte bleiben weiter auf Deinem Konto bestehen.

4. Wie erhalte ich meine bestellte Prämie?

Deine Prämien werden Dir per Post zugeschickt. Den pepXpress-Gutschein erhältst Du per E-Mail.

5. Kann ich die Prämie auch an eine andere Lieferadresse versenden lassen?

Ja, bei Bestellung der Prämie hast Du die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse einzugeben. Bitte beachte dabei, dass die Lieferadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sein muss. Bei Lieferung nach Österreich oder in die Schweiz kann es zu Mehrkosten kommen, die im Bestellprozess ausgewiesen werden.

6. Kann ich eine Prämienbestellung stornieren?

Bei Stornierungswünschen wende Dich an den Prämien-Support. Diesen erreichst Du über das Kontaktformular unter „Punkte einlösen“. Der Support kümmert sich dann um die weitere Vorgehensweise.

7. Was kann ich tun, wenn die gelieferte Prämie defekt ist?

Bei einer defekten Prämie wende Dich bitte an den Prämien-Support. Diesen erreichst Du über das Kontaktformular unter „Punkte einlösen“. Der Support kümmert sich dann um die weitere Vorgehensweise.

8. Ist eine Zuzahlung möglich, wenn ich nicht genügend Punkte habe um meine gewünschte Prämie zu bestellen?

Zuzahlungen zu den vorhanden Punkten werden in Zukunft möglich sein.

9. Können meine Punkte verfallen?

Nach Gewährung verfallen Deine Punkte nach 24 Monaten, jeweils zum Monatsende.